Dazwischen

Intersexualität, oft verwechselt mit Transsexualität, ist heute noch ein Tabuthema. Die Medizin weiß mittlerweile relativ viel darüber, die Gesellschaft hingegen denkt immer noch in Alten mustern.

Alex Jürgen ist ein Mensch, weder Mann noch Frau. Wie ist das möglich? Wir haben gelernt, dass es kein Dazwischen gibt. Schon nach der Geburt lautet die erste aller Fragen: Mädchen oder Junge? Entweder, oder. Die Biologie kennt hingegen durchaus mehr als diese zwei Varianten. Man kennt das von Blumen, Würmern oder Schnecken. Aber beim Menschen? Ja, es ist nicht die Regel, aber in Wirklichkeit existieren auch bei uns verschiedene Zwischenformen. Davon wissen viele nichts. Manchmal sogar die Betreffenden selbst.

Es fehlt uns an Erfahrung und Wissen, vor allem weil man in der Öffentlichkeit weit und breit eigentlich nur Männer und Frauen sieht, abgesehen von ein paar Entertainern. Warum ist das so? Warum ist unsere aufgeklärte Gesellschaft so weit hinter ihren eigenen Erkenntnissen aus der Biologie und der Psychologie hinterher? Es hat sich bereits etwas getan. Transsexualismus und Transvestitismus kennt mittlerweile jeder. Vielleicht weil es uns so skurril und verspielt erscheint und deswegen angenehm unterhaltend ist? Wenn man nach einer kurzen Recherche über Conchita Wurst erfährt, dass auch hier eigentlich alles normal ist, kann man beruhigt durchatmen. Wenn man aber jemandem gegenübersteht, der de facto nicht einem Geschlecht zuzuordnen ist und für den nicht einmal eine offizielle Anrede existiert, dann gerät man ins Stutzen.

Die biologische Existenz von Intersexualität verpflichtet uns, unser binäres Weltbild von Mann und Frau zu Überdenken und es in Richtung eines bipolaren Bildes zu erweitern. Männlichkeit und Weiblichkeit sind demnach als Pole zu verstehen, zwischen denen ein weites Feld liegt, auf dem jeder von uns sich befindet oder bewegt. Das widerstrebt natürlich unserem Wunsch, alles zu benennen und greifbar zu machen. Aber sind althergebrachte Normen für die Gesellschaft so unantastbar, dass sie eine derartige Ignoranz gegenüber biologischen Fakten rechtfertigen?

Die ganze Lebensgeschichte von Alex Jürgen kann man auf seiner eigenen Website nachlesen. Weiterführende Informationen zum Thema findet man auf der Seite von Intersexuelle Menschen e.V..

Ausgestellt in der Lothringer13 Halle vom 21. bis 22. Mai 2016.
Weitere Infos: www.neu-neu-neu.net